Polnische Pflegekräfte. Ihre Vorteile im Überblick
Viele Senioren sind nicht mehr in der Lage, den Alltag selbstständig zu bewältigen. Demenz, Alzheimer-Krankheit, Morbus Parkinson, Schlaganfall, Gangstörungen, Bettlägerigkeit etc. – diese und andere gesundheitliche Probleme führen dazu, dass immer mehr ältere Personen Hilfe und Unterstützung benötigen. Ein Pflegeheim ist nicht immer die richtige Lösung. Die meisten Senioren möchten in ihrer vertrauten Umgebung bleiben. Kein Wunder also, dass sich so viele deutsche Familien dafür entscheiden, eine Pflegekraft aus Polen zu beschäftigen. Welche Argumente sprechen für Pflegekräfte aus Polen? Wie kann man die richtige Betreuerin finden? In unserem Beitrag finden Sie Antworten auf diese Fragen.
Polnische Pflegekräfte und ihre Leistungen
Auch wenn es sich um die 24 Stunden Pflege zu Hause handelt, können Sie ein breites Leistungsspektrum erwarten. In den meisten Fällen übernehmen polnische Pflegekräfte sowohl die Grundpflege als auch ganz verschiedene unterstützende Tätigkeiten im Haushalt und Alltag. Auch wenn Sie eine Haushaltshilfe aus Polen für Ihre Eltern bzw. Großeltern suchen, können Sie sich an eine professionelle Vermittlungsagentur wenden. Polnische Pflegekräfte haben folgende Aufgaben:
- Hilfe beim Aufstehen und Umlegen;
- Hilfe beim An- und Ausziehen;
- Unterstützung beim Toilettengang;
- die Grundpflege;
- verschiedene Aufgaben im Haushalt: Putzen, Bügeln, Kochen, Aufräumen etc.;
- Einkaufen;
- Begleitung zu Arztterminen;
- Freizeitgestaltung: Vorlesen, Gespräche, Spaziergänge etc.
Wichtig: polnische Pflegekräfte dürfen in den meisten Fällen die medizinische Behandlungspflege nicht leisten. Auch wenn sie über notwendige Qualifikationen verfügen, sind diese in der BRD nicht anerkannt. Eine Pflegekraft aus Polen bietet eher eine umfassende Alltagsbetreuung für hilfsbedürftige Senioren an.
Eine polnische Betreuerin – Vor- und Nachteile
Polnische Pflegekräfte sind flexibel. Auf Ihren Wunsch können Sie Ihre Eltern oder Großeltern zur Selbstständigkeit motivieren und verschiedene gemeinsame Aktivitäten mit den Senior organisieren. Es ist zu betonen, dass Betreuerinnen aus Osteuropa deutlich günstiger als deutsche Beharrungskräfte sind. Darüber hinaus bieten polnische Pflegekräfte eine große Entlastung im Haushalt sowie Unterhaltung im Alltag.
Wie alles andere, hat auch die Beschäftigung von einer Pflegekräfte aus Polen Nachteile. Wie erwähnt, verfügen die meisten Betreuerinnen über keine medizinischen Qualifikationen. Manchmal gibt es auch eine Sprachbarriere, die Verständigungsprobleme im Alltag verursacht. Es ist jedoch zu betonen, dass immer mehr Vermittlungsagenturen mit Pflegekräften zusammenarbeiten, die mindestens kommunikativ Deutsch sprechen.
Wie kann man eine polnische Betreuerin finden?
Selbstverständlich können Sie eine Betreuerin aus Polen auf eigene Hand suchen. Dabei müssen Sie jedoch damit rechnen, dass die Suche sehr zeitaufwendig sein kann. Unsere erfahrene Vermittlungsagentur hilft Ihnen gern, die richtige Dame aus Polen zu finden.
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie eine polnische Haushaltshilfe oder Betreuerin suchen. Auch wenn Sie eine erfahrene, liebevolle Pflegekraft für eine demenzkranke Person benötigen, können Sie unsere professionelle Unterstützung erwarten. Wir verfügen über eine 20-jährige Erfahrung in der Branche. Wir vermitteln vertrauenswürdige Betreuerinnen aus Polen, die Ihren Liebsten die beste Pflege und Betreuung zu Hause bieten können. Mit unserem Vermittlungsunternehmen können Sie eine polnische Pflegekraft legal und unkompliziert beschäftigen. Haben Sie noch Fragen nach unseren Dienstleistungen? Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung!
Pflegekräfte aus Polen legal beschäftigen. Welche Möglichkeiten gibt es?
Wie kann man ihren älteren Verwandten die beste Pflege und Betreuung zu Hause bieten? Eine polnische Haushaltshilfe bzw. Betreuerin kann Ihre Eltern oder Großeltern im Alltag unterstützen. Zurzeit ist es möglich, eine erfahrene Pflegekraft aus Polen oder einem anderen osteuropäischen Land legal zu beschäftigen. In unserem Beitrag finden Sie einige nützliche Tipps.
Selbstständige Pflegekräfte aus Polen
Es ist zu betonen, dass polnische Pflegekräfte (auch Pflegekräfte aus anderen osteuropäischen Ländern) mit einem angemeldeten Gewerbe als Selbstständige tätig sein können. Was wichtig, können Sie das Gewerbe sowohl in Deutschland als auch in ihrem Heimatland anmelden. Wenn Sie jedoch eine selbstständige Pflegekraft aus Polen beschäftigen möchten, müssen Sie vorsichtig sein. Warum? Damit eine selbstständige Betreuerin legal arbeiten kann, muss sie für mehrere Auftraggeber tätig sein. Wenn eine Betreuerin über längere Zeit bei einem gleichen Auftraggeber tätig ist, spricht man über die Scheinselbstständigkeit. Die Beschäftigung von scheinselbstständigen Pflegekräften ist illegal. Nicht nur hohe Nachzahlungen von Sozialversicherungsbeiträgen und Steuern, sondern auch Strafen gehören dabei zu möglichen Folgen.
Polnische Pflegekräfte im Rahmen des Arbeitsgebermodells anmelden
Pflegekräfte aus Polen können Sie auch im Rahmen des Arbeitsgebermodells legal beschäftigen. Es ist möglich, eine polnische Betreuerin auf eigene Hand anzustellen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass der Umfang der Leistungen max. 38.5 Stunden pro Woche betragen kann. Als Arbeitgeber sind Sie verpflichtet, einer Betreuerin aus Polen eine angemessene Gehaltszahlung sicherzustellen – Pflegekräfte aus Polen müssen zumindest den deutschen Mindestlohn verdienen. Darüber hinaus sind Arbeitgeber verpflichtet, ihren Arbeitnehmerinnen Kost und Logis sicherzustellen.
Wichtig: das Arbeitgebermodell ist damit gleichgesetzt, dass Sie Arbeitgeber sind. Sie müssen die Betreuerin aus Osteuropa offiziell anmelden, was über die deutsche ZAV (die Agentur für Arbeit und die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung) erfolgt. Zuerst müssen sie einen Arbeitsvertrag mit einer polnischen Haushaltshilfe bzw. Betreuerin abschließen. Danach kann die Dame aus Polen die Arbeitserlaubnis und eine Betriebsnummer bekommen. Es ist zu betonen, dass Arbeitgeber die Betreuerin bei der Krankenkasse anmelden und Sozialversicherungsbeiträge zahlen müssen. Möchten Sie diese problematischen Formalitäten vermeiden? Suchen Sie eine professionelle Vermittlungsagentur, die polnische Betreuerinnen und Haushaltshilfen vermittelt!
Vermittlung von polnischen Pflegekräften
Es ist kein Zufall, dass sich so viele Familien, die Pflegekräfte aus Polen legal anstellen möchten, an professionelle Vermittlungsunternehmen wenden. Mit Hilfe von einer Agentur können Sie eine polnische Haushaltshilfe oder Betreuerin schnell finden. Vorteilhaft dürfen osteuropäische Agenturen Betreuerinnen nach Deutschland entsenden. Die Entsendung bedeutet, dass die Pflegekräfte einen Dienstleistungsvertrag mit ihrem Arbeitgeber im Heimatland angeschlossen haben. Sie können die Bescheinigung A1 nachweisen, die ihre Sozialversicherungen im Heimatland bestätigt. Die A1-Bescheinigung gilt innerhalb der EU. Zurzeit beträgt die maximale Dauer der Entsendung innerhalb der EU zwölf Monate. Im Regelfall bleiben polnische Beharrungskräfte 2-3 Monate in Deutschland. Suchen Sie einen liebevolle, flexible Pflegekraft aus Polen? Unsere Seniorenbetreuung Robert steht Ihnen gerne zur Verfügung. Gern helfen wir ihnen die richtige Betreuungskraft zu finden, die Ihren Erwartungen entspricht.
Pflegekräfte aus Polen sind steuerlich absetzbar
Wenn Sie eine polnische Betreuerin legal beschäftigen, können Sie dies von der Steuer absetzen. Wichtig: dabei handelt es sich um eine haushaltsnahe Dienstleistung. 20 Prozent der Lohnsteuer, allerdings max. 4000 Euro im Jahr, können steuerlich abgesetzt werden. Benötigen Sie mehr Informationen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie einen kompetenten Steuerberater, die Ihre Fragen beantwortet könnte.